Der Wiesbadener Honig des Jahres 2024 kommt aus der Imkerei von Theresa Dannehl. Zu diesem Ergebnis kamen die Besucherinnen und Besucher des diesjährigen Erntedankfestes der Landeshauptstadt, die an der Honigverkostung im Zelt des Imkervereins Wiesbaden teilgenommen hatten.
Rund 2.000 Menschen waren an den beiden Tagen zu Gast bei den Wiesbadener Imkerinnen und Imkern. Diese informierten sich nicht nur in einer interessanten Ausstellung über das Leben und die Bedeutung der Honigbienen für die Natur und die Ernährung des Menschen, sondern luden auch zu einem „Honig-Tasting“ ein und gaben so Gelegenheit, die Vielfalt des heimischen Honigs kennenzulernen.
Fünf Honige aus unterschiedlichen Stadtteilen standen zur Probe bereit. Das Angebot, den heimischen Honig zu verkosten, wurde vor allem von Familien gerne angenommen. Kleine und große Süßmäuler konnten so ihren Lieblingshonig erschmecken und ihm ihre Stimme geben.
Für ein Jahr darf Theresa Dannehl, deren Bienen in Sonnenberg zu Hause sind, die Siegel „Wiesbadener Honig des Jahres“ an ihren Gläser anbringen. IVW-Vorsitzender Siggi Schneider gratulierte der erfolgreichen Imkerin zu ihrem Sieg.
Neben der gut besuchten Ausstellung, die mit einer Auswahl von insektenfreundlichen Stauden und Gehölzen ergänzt war, erwies sich auch das „Korkenbienen-Basteln“ als Besuchermagnet. Mehr als 500 bunte und lustige Honigsammlerinnen wurden im Verlauf der beiden Tage von den Kindern gebastelt und stolz nach Hause getragen.