Wenn Pia Aumeier die Herbstpflege erklärt…

… ist das Interesse der Imkerinnen und Imker riesengroß. Rund 140 Bienenfreunde aus Wiesbaden und den umliegenden Vereinen nutzten die Einladung des Imkervereins Wiesbaden zu einem „Infotag“ mit Dr. Pia Aumeier und Dr. Gerhard Liebig.

Die Teilnehmer der Veranstaltung wurden in ihren Erwartungen nicht enttäuscht, denn nicht nur der Klimawandel und dessen Auswirkungen auf die Honigsammlerinen, sondern auch wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse der Bienenforschung wurden detailliert und durchaus auch sehr unterhaltsam präsentiert.

Dabei räumten die anerkannten Bienenexperten auch mit Mythen und Erzählungen auf, die immer wieder in Imkerkreisen und auch von einigen Bieneninstituten präsentiert werden. Hauptfeind der Bienen sind und bleiben immer noch die Varroamilben, die alljährlich für zum Teil beachtliche Bienenverluste verantwortlich sind.
Aufgabe der Imkerinnen und Imker ist es deshalb, mit effektiven und bienenschonenden Maßnahmen die Populationen der Plagegeister im Zaum zu halten.

In Theorie und am Nachmittag in der Praxis zeigte Pia Aumeier den Teilnehmern der Schulungsveranstaltung einfache, aber sehr sinnvolle Maßnahmen der Spätsommer- und Herbstpflege.

Der Imkerverein erwies sich als guter Gastgeber: Die Veranstaltung im Bürgerhaus Delkenheim war für alle Interessierten kostenlos.