Mitglied werden

Unabhängig ob man als Berufsimker arbeitet, oder als Jungimker über ein bis zwei Völker verfügt, eine Mitgliedschaft im Imkerverein Wiesbaden ist eine Empfehlung wert

Über Ihre Mitgliedschaft im Imkerverein bieten sich vielerlei Vorteile, die Ihnen sowohl den Start in die Imkerei als auch die tägliche berufliche Arbeit mit den Bienen stark vereinfachen.

Einige der vielen Vorteile sind:

• Versicherungsschutz
  • Nutzung des Warenzeichens des Deutschen Imkerbundes
  • Wissensaustausch im Netzwerk der Imkerkollegen
  • kostenlose bzw. vergünstigte Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen
  • vergünstigte Beschaffung von Material durch Sammelbestellungen

Und als Jungimker?

Gerade Jungimker haben viele Fragen die sich im Laufe des Bienenjahres ergeben. Um Ihnen den Einstand – ergänzend zu den weiteren Vorteilen der Mitgliedschaft – zu vereinfachen, erhalten Sie von uns ein Starterpaket bestehend aus:

• Schulungsmappe „Grundwissen für Imker“
    Gegliedert nach Basiswissen und Wissen für Fortgeschrittene – mit Arbeitsblättern zur Vertiefung und Kontrolle der Lerninhalte
  • Kostenloses Jahresabo „Die Biene“ im ersten Jahr
    In der Fachzeitschrift für Imker und Bienenfreunde erfahren Sie jeden Monat Wissenswertes, Neues, Nützliches und Interessantes aus der Welt der Bienen und der Imkerei.

Was kostet mich die Mitgliedschaft?

Die Kosten für die Mitgliedschaft setzen sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen, die eine optimale Erhebung der Beiträge ermöglicht.

Beitragsübersicht 2018

• Ortsvereinsbeitrag  18,00 €
  • Verbandsbeitrag LHI (mit Bienen) 20,00 €
  • Verbandsbeitrag LHI (ohne Bienen) 7,50 €
  • Verbandsbeitrag DIB 3,58 €
  • Imkerglobalversicherung incl. Tierschäden /Imker 2,10 €
  • Imkerglobalversicherung/Volk 0,65 €
  • Rechtsschutz-Versicherung ( Imker mit Bienen) 2,20 €
  • Rechtsschutz-Versicherung (Imker ohne Bienen) 0,00 €
  • Ehrenmitglieder ohne Bienen keine Beiträge – Imkerglobalversicherung/Imker (2,10 €)
  • Ehrenmitglieder mit Bienen Imkerglobalversicherung/(Volk u. Mitgl.) u.
  • Werbebeitrag je Volk u. Rechtsschutz-Versicherung
  • Kinder/Jugendliche ½ LHI-Beitrag / kein DIB-Beitrag (sonst alle Beiträge)

Bitte senden Sie die ausgefüllte und unterschriebene Beitrittserklärung per Post an:

Imkerverein Wiesbaden e. V.
Landwehrstraße 25