Imkerbrief Dezember 2022

Liebe Imkerinnen und Imker
liebe Freunde und Förderer des Imkervereins Wiesbaden,

das Jahr geht zu Ende. In weniger als einem Monat ist Weihnachten. Das ist eine gute Zeit für den Honigverkauf. Viele Menschen sind auf der Suche nach einem persönlichen Geschenk und da bietet sich unser regionaler Honig an. Ein schönes selbst entworfenes Etikett ist verkaufsfördernd, muss aber auch alle erforderlichen Angaben haben, die gesetzlich vorgeschrieben sind.

• Verkehrsbezeichnung und Ursprung: „Deutscher Honig“ reicht auf dem Honig-Etikett als Angabe. Die zusätzliche präzise Sortenangabe ist erlaubt und sinnvoll. Beispielsweise „Deutscher Blütenhonig“, Deutscher Frühtrachthonig usw. Bringt man einen Sortenhonig in den Verkauf, muss mindestens 60 Prozent des Honigs aus der angegebenen Sorte (Beispiel: Deutscher Kastanienhonig“ stammen. Eine Honiganalyse ist in diesem Fall unverzichtbar!
  • Inverkehrbringer: Die Adresse und Kontaktdaten der Imkerei dürfen auf dem Etikett nicht fehlen. Mailadresse oder Website reichen hier nicht aus.
  • Gewicht des Glasinhalts: Zur Gewichtsbestimmung sollte eine geeichte Waage genutzt werden.
  • Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): Möglichst tagesgenau – dann muss keine Losnummer angegeben werden. Wir empfehlen als MHD zwei Jahre nach Schleuderung.
  • Freiwillig, aber sinnvoll sind die Hinweise:
    Honig ist wie alle Rohkost nicht für Kinder unter einem Jahr geeignet.“ Sowie „Trocken und vor Wärme geschützt lagern!“.

Am Bienenstock
Langsam wird es ruhiger am Bienenstand, wobei wir auch in den letzten Tagen angesichts von fast frühlingshaften 16 Grad in Wiesbaden in der Mittagszeit erheblichen Bienenflug beobachten konnten. Interessanterweise brachten die Flugbienen immer noch Pollen mit, was darauf hindeutet, dass Brut gepflegt wird. Da das Nektarangebot aber gegen Null geht, verbraucht das Volk deutlich mehr Winterfutter, als bei anhaltender Kälte. Wie sich das auswirkt werden wir im Frühjahr genau beobachten müssen.

Winterentmilbung vorbereiten
Glaubt man der Wettervorhersage dürften in der Landeshauptstadt Anfang Dezember die ersten Frosttage registriert werden. Dann gehen die Königinnen endgültig aus der Brut. Spätestens 21 Tage nach drei Frosttagen sind die Völker brutfrei. Wenn sie mehr als 0,5 Milben/Tag  natürlichen Milbenfall aufweisen, können sie mit Oxalsäure geträufelt werden. Das wäre dann rund um Weihnachten.
Langfristige Beobachtungen und Vorhersagen lassen aber befürchten, dass auch in diesem Winter um Weihnachten eine „Warmzeit“ eintreten wird. Dann lockert sich wieder die Wintertraube und der Erfolg der Entmilbung wäre reduziert.
Wir werden deshalb die Wetterentwicklung genau im Auge behalten. Es kann durchaus sein, dass wir die Restentmilbung früher empfehlen – auch unter dem Gesichtspunkt, dass die Völker noch nicht komplett brutfrei sind, sondern noch kleine Brutnester pflegen. Es gibt Untersuchungen, die belegen, dass diese kleinen Brutflächen vernachlässigbar sind und den Erfolg der Behandlung nicht schmälern.

Unser Tipp: Jetzt Oxuvar bestellen. Hier geht es zum Shop des Herstellers.

Wie immer werden wir unsere Mitglieder per Imkerbrief mit Hinweisen zur Restentmilbung versorgen und eine „Jetzt-Behandeln-SMS“ versenden, wenn das Wetter in Wiesbaden für die Restentmilbung günstig ist.

Aus dem Verein:

Honigspende für die Tafel

Wir haben es ja bereits angekündigt: Auch in diesem Jahr bitten wir unsere Mitglieder um eine Honigspende für die Wiesbadener Tafel.
Wir werden Eure Honigspende am
Sonntag, 4. Dezember, von 9 bis 12 Uhr
auf dem Parkplatz des Media-Marktes in der Hasengartenstraße

entgegen nehmen. Unsere Sammelstation steht direkt an der Zufahrt des Parkplatzes.
Wir zählen auf Euch!

Flohmarkt
Zanderbeuten abzugeben
Unser Mitglied Sigi Held will seine Imkerei verkleinern und bietet drei gebrauchte sehr gut erhaltene Zanderbeuten, komplett mit Boden, drei Zargen, Deckel und weiterem Zubehör zum Verkauf an. Interessenten melden sich per Mail. Hier geht es zum Kontakt.
Bienenhaus abzugeben
Aus Altersgründen ist ein großes Bienenhaus im Goldsteintal von einem unserer Mitglieder sehr kostengünstig abzugeben. Das Bienenhaus ist über eine befestigte Straße zu erreichen. Alle Informationen gibt es unter 0611 /460732.

Nächster Stammtisch im Februar
Unsere (Online-)Stammtische machen eine kleine Winterpause.
Wir werden im Februar wieder zu einem Treffen einladen, das je nach Infektionslage „live“ im Gasthaus „Zum Adler“ in Delkenheim oder online stattfinden wird.