Ausbildungsprogramm: „Praxisseminar Imkern“

Die Kursphilosophie

Wer ein Bienenvolk pflegen will, braucht ein fundiertes Fachwissen. Zum einen sind die Honigsammlerinnen Lebewesen, um die man sich intensiv kümmern und dafür auch ausreichend Zeit einplanen muss. Zum anderen ist es wichtig die Biologie der Bienen, ihre Lebensweise und auch ihre Feinde und Krankheiten zu kennen, um erfolgreich zu imkern.
Deshalb bietet der Imkerverein eine gründliche Ausbildung an, die sich über ein ganzes Bienenjahr erstreckt. Dabei lernen die Teilnehmer alle Arbeiten, die im Verlauf des Jahres anfallen kennen und üben diese auch gemeinsam ein.

Unsere Praxiskurse sind mit der Ausbildung „Lust auf eigenen Honig“ von Dr. Pia Aumeier synchronisiert. Hierzu können die online zur Verfügung stehenden Theorie- und Praxistermine wahrgenommen werden. Diese Termine sind unseren Praxistagen vorangestellt.
Bitte beachten: Wir schulen ausschließlich Interessentinnen und Interesenten, die Ihren Wohnsitz in Wiesbaden haben.

Das Ausbildungsprogramm „Praxis Imkern“ gliedert sich in zwei Teile:

Der theoretische Teil

Das unbedingt notwendige theoretische Wissen erarbeiten sich die Teilnehmer des Kurses selbstständig online. Der Deutsche Imkerbund stellt hierfür die hervorragende Lernplattform „Die Honigmacher“ bereit.
Alle Lernschritte werden in der „Anfängerschulung“ (https://www.die-honigmacher.de/kurs5/index.html?) zur Verfügung gestellt. Der Onlinekurs endet mit einem Test. Wird die erforderliche Punktzahl erreicht, kann man ein entsprechendes Zertifikat anfordern, das Voraussetzung zur Teilnahme am Praxiskurs ist.
Ohne dieses Zertifikat, das spätestes zu Beginn des Praxiskurses vorgelegt werden muss, ist eine Teilnahme am praktischen Teil nicht möglich.
Die Teilnahme am Onlinekurs ist kostenlos. Für das Zertifikat wird eine Gebühr erhoben, die an den Deutschen Imkerbund überwiesen werden muss.

Der praktische Teil

Vorab: Wir schulen ausschließlich auf Einfach-Beuten nach Dr. Liebig.
Andere Beutenmaße können im Kursus keine Berücksichtigung finden.

Der praktische Teil der Ausbildung erfolgt dann auf einem Bienenstand des Schulungsteams oder im Bienenpark Aukamm“. Er wird voraussichtlich Ende März / Anfang April beginnen. Der genaue Termin hängt von der Witterungsentwicklung ab und wird Ihnen rechtzeitig mitgeteilt. Beim einem dem Kurs vorgeschalteten ersten Treffen informieren wir Sie über die Voraussetzungen, die Sie als Imker mitbringen sollten, beantworten Fragen und vereinbaren dann gemeinsam die weiteren Termine, um die saisonalen Arbeiten am Bienenstock kennen zu lernen.
Nach diesem Vortreffen haben Sie vier Wochen Zeit, die Teilnahme am Kursus verbindlich zuzusagen und den Teilnehmerbetrag zu überweisen.
Die Schulungen finden an den gemeinsam vereinbarten Terminen statt. Normalerweise treffen wir uns über die Saison verteilt – je nach Witterung und Entwicklung der Bienen – acht bis zehn Mal.

Da die Arbeiten am Bienenstock im Ablauf des Bienenjahres erfolgen, ist es wichtig, dass Sie alle Termine wahrnehmen, weil bestimmte Arbeiten später nicht mehr anfallen und somit auch nicht wiederholt werden können. (Schwarmverhinderung, Varroabhandlung usw.). Planen Sie deshalb so unbedingt, dass Sie an allen Kursteilen dabei sein können. Eine erfolgreiche Teilnahme am Kursus „Praxis Imkern“ bescheinigen wir nur, wenn nicht mehr als zwei Mal Termine nicht wahrgenommen werden.

Kursgebühr und weitere Kosten

Für die Teilnahme am Kursus „Praxis Imkern“ erheben wir  eine Gebühr von 200 Euro.
Diese muss zu Beginn des Praxiskurses auf unserem Konto eingegangen sein.
Sie haben im Verlauf des Kurses auch die Möglichkeit ein eigenes Bienenvolk heranzuziehen.
Brut-, Leer- und Futterwaben erhalten Sie von den Kursleitern. Wir beschaffen die Beuten zum Selbstkostenpreis zentral für alle Teilnehmer..

Die Vereinsmitgliedschaft

Aller Anfang ist schwer. Deshalb gibt der Imkerverein seinen Mitgliedern von Beginn an in allen Fragen der Bienenhaltung Unterstützung, beispielsweise mit weiterführenden Schulungen, pesönlichen Beratungen oder auch durch Zusammenkünfte, die dem Erfahrungsaustausch der Mitglieder dienen.
Wir gehen davon aus, dass unsere Kursteilnehmer dieses Angebot annehmen und Mitglied in unserem Verein werden. Interessenten, die nicht Mitglied in unserem Verein werden wollen, können wir unsere Schulungen leider nicht anbieten.

Alles Wichtige zur Mitgliedschaft im Imkerverein Wiesbaden können Sie hier nachlesen.

Bitte füllen Sie unseren Mitgliedsantrag zeitnah aus und schicken Sie diesen an folgende Anschrift:

Imkerverein Wiesbaden
Landwehrstraße 25
65205 Wiesbaden

Über die Satzung des Imkervereins Wiesbaden können Sie sich hier informieren.

Als Mitglied des Imkervereins genießen Sie automatisch einen speziellen Versicherungsschutz. Informationen gibt es hier.

Für weitere Fragen stehen die Kursleiter(innen) gerne zur Verfügung unter info@imkerverein-wiesbaden.de .