Imkerbrief November 2023

Liebe Imkerinnen und Imker,
liebe Freunde und Freundinnen des Vereins,

jetzt ist es wirklich Herbst!
Wohl versorgt gehen die Bienen mit ausreichenden Futtervorräten und ohne große Milbenlast in die Winterruhe. Für uns beginnt jetzt die entspanntere Zeit. Das heißt aber nicht, dass wir die Völker ganz aus dem Blick verlieren. Die Mäusegitter verhindern ungewollte Untermieter und auf den Beutendeckeln liegen Steine, damit sie auch bei einem kräftigen Herbststurm am Platz bleiben.
Bei den regelmäßigen Kontrollgängen legen wir auch im November die Windel für drei Tage ein und zählen die gefallenen Milben. Das kostet nur wenig Zeit, zeigt uns aber, ob wir im Dezember eine Restentmilbung vornehmen müssen.

Herbst und Winter sind auch die Zeit, Resümee zu ziehen: War ich in der zurückliegenden Zeit als Imker erfolgreich? Habe ich optimal für meine Bienen gesorgt und mich um ihre Gesundheit gekümmert? Habe ich Fehler gemacht – und wenn ja, welche? Wie kann ich die zukünftig vermeiden? Wie kann ich meine Imkerei optimieren und welche Fortbildungen helfen mir dabei? Und, muss ich zusätzliches neues Material besorgen?

Wir im Vorstand machen uns jetzt schon Gedanken darüber, welche Themen wir bei unseren monatlichen  Imkertreffen 2024 anbieten können. Eines davon wird sicherlich die „Verdampfung von Oxalsäure“ sein, die jetzt mit den zugelassenen Mitteln möglich wird. Da gibt es einiges zu beachten.

Gerne nehmen wir auch Vorschläge von unseren Mitgliedern auf. Wir freuen uns über jeden Tipp, der uns problemlos unter info@imkerverein-wiesbaden.de erreicht.

Pflegetag im Aukamm
Das Vereinsgelände und der dortige Schleuderraum werden von zahlreichen Mitgliedern genutzt. Das ist erfreulich, denn die Ausbildung von Neuimkern und auch für die Durchführung von Praxistagen ist das Gelände mit der dortigen Infrastruktur optimal.
Jetzt müssen Gelände und Haus winterfest gemacht werden.
Unter der Leitung unseres Greenkeepers Daniel Süßmann werden wir die anstehenden Arbeiten am Samstag, 18. November, von 10 bis 12 Uhr, erledigen.
Die Nutzung des Geländes und der gesamten Einrichtungen sind für unsere Mitglieder kostenlos. Deshalb erwarten wir auch, dass sich alle Nutzer an diesem Tag zwei Stunden für den Verein reservieren. Viele Hände machen der Arbeit schnell ein Ende!

Vortrag:  Tierschutz
Die Hessische Landestierschutzbeauftragte
Dr. med. vet. Madeleine Martin wird am Dienstag, 21. November, 19 Uhr, im Bürgerhaus Delkenheim über ihre Aufgaben für den Tierschutz in Hessen berichten. Auch wir Imkerinnen und Imker sind Tierhalter und tragen Verantwortung für unsere Völker.
Was Tierschutz bedeutet und wie er unsere Arbeit an den Ständen beeinflusst, darüber wird Frau Dr. Martin an diesem Abend berichten und mit uns gemeinsam auch diskutieren.
Wir freuen uns über viele Interessierte an diesem Abend.

52 123 987 B

Gut aufbewahren: Registriernummer des Veterinäramtes!
In den letzten Tagen haben alle bienenpflegende Mitglieder des Vereins einen Brief des Veterinäramtes mit einer Registriernummer erhalten, wenn sie dort Ihre Imkerei, wie in der Bienenseuchenverordnung vorgeschrieben, gemeldet haben. Bitte bewahrt diesen Brief gut auf! – Ihr braucht diese Nummer unter anderem bei der Meldung von Bienenständen, bei Futterkranzproben, Gesundheitszeugnissen und auch für die Teilnahme an Lehrgängen, Dokumentationen sowie bei vielen anderen Anlässen.

Wieder Honigspende für die Tafel

Mittlerweile ist es schon fast eine Tradition: In der Vorweihnachtszeit spenden die Mitglieder des Imkervereins Wiesbaden für die „Tafel“ und geben einen Teil ihrer Honigernte an Bedürftige ab.
Auch in diesem Jahr waren die Bienen in der Landeshauptstadt fleißig und haben mit ihrer Arbeit nicht nur Millionen von Blüten bestäubt, sondern auch eine ganz ordentliche Menge Honig produziert. Auch wenn wir durch die massiv gestiegenen Kosten für Gläser und Winterfutter finanziell stärker belastet werden, darf uns das nicht davon abhalten, diejenigen zu unterstützen, die Hilfe notwendig haben. Besonders Familien mit Kindern und alte Menschen mit geringem Einkommen sind auf die Unterstützung der „Tafel“ angewiesen. Für sie ist ein Glas Wiesbadener Imkerhonig ein schönes und leckeres Weihnachtsgeschenk und bereitet sicherlich auch große Freude.

Wir bitten deshalb alle Imkerinnen und Imker unseres Vereins uns am
Sonntag, 3. Dezember, von 10 bis 12 Uhr
auf dem Parkplatz am Media-Markt in der Hasengartenstraße

eine Honigspende zu übergeben, damit wir diese zusammen mit all den anderen Honiggläsern der „Wiesbadener Tafel“ rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest übergeben können. Wer keinen Honig mehr abzugeben hat, kann uns auch eine Geldspende übergeben, die wir an die „Tafel“ weiterleiten.

Wir zählen auf Euch!

Das ultimative Weihnachtsgeschenk 2023: Ein Vereins-Shirt
Sucht Eure Familie noch ein schönes Weihnachtsgeschenk für Euch? – Wir hätten da einen Tipp:
Rechtzeitig vor Weihnachten gibt es ein passendes Imker-Präsent: Ein leuchtend blaues Polohemd mit dem Vereinslogo.

Die Kurzarm-Polohemden bestehen aus der hochqualitativen Markenware von B&C Collection und Russell. Sie sind aus Bio-Baumwolle gewebt und bei 40 Grad waschbar. Das Vereinslogo ist aufgestickt.

Die Polohemden gibt es in den Größen S, M, L, XL, 2XL und 3XL. Dank guter Konditionen können wir das Shirt zum Stückpreis von nur 20 Euro anbieten.

Und so kommt Ihr zum Poloshirt:
1.          Überweist den Betrag entsprechend der Anzahl der gewünschten Hemden auf unser Konto IBAN: DE48 5105 0015 0121 2123 51 bei der Nassauischen Sparkasse.
2.         Auf dem Verwendungszweck schreibt Ihr Euren Namen, die Anzahl der bestellten Shirts und die gewünschte(n) Größe(n). Bitte diese Angaben nicht vergessen, weil wir sonst die Bestellungen nicht zuordnen können!

Wenn Eure Einzahlung bei uns bis zum 1. Dezember eingeht, sind die Polohemden rechtzeitig vor Weihnachten da und Ihr könnt sie dann auf dem Gabentisch finden.

Später eingehende Bestellungen können wir dann nicht mehr berücksichtigen.

Völkermeldung abgeschlossen

Die Völkermeldungen für 2024 sind abgeschlossen und wurden nun in der Mitglieder-Onlineverwaltung eingepflegt.

Wir gehen –  wie angekündigt – davon aus, dass die Mitglieder, die uns trotz mehrfacher Aufforderung keine Meldung abgegeben haben, in der Bienenhaltung pausieren und augenblicklich keine Völker pflegen.

Sie werden deshalb für 2024 in der Mitgliederdatei mit „null Völkern“ als „inaktiv“ und „Fördermitglied“ geführt. Sollten sie trotzdem Völker pflegen, besteht für diese  kein Versicherungsschutz mehr.

Wir wünschen Euch einen schönen November