Videos zum Thema Bienen und Imkern

Bienen sind auch Fernseh- und Filmstars. Gerade in den Dritten Programmen kann man immer wieder gute Beiträge finden, die sich mit Bienen und Insekten beschäftigen. Das Insektensterben ist Thema vieler Reportagen und Dokumentationen. Einige dieser Beiträge sind in den Mediatheken der Sender abrufbar. Auf dieser Seite präsentieren wir einige Links, die zu interessanten Beiträgen führen. Die Liste wird immer mehr erweitert. Kennen Sie gute Filme? – Dann schicken Sie uns doch einfach den Link.

Wie entsteht Sortenhonig

Die Sendung mit der Maus, weiß es genau – und erklärt es auch so, dass es jeder verstehen kann.

Im Staat aus Wachs und Bienen

Ein faszinierender Film über Honigbienen mit einzigartigen Bilden aus dem Innern eines Bienenstockes (15 min.)

Bienen, Wespen, Hummeln, Hornissen

Ein informativer Film von Terra X über unsere somerlichen „Mitesser“, der auch mit manchem Mythos aufräumt.

Die Bienenretter (NDR-Mediathek)

Zwei engagierte Imker in Norddeutschland kämpfen für sauberen Honig.
Hier geht es zum Film.

Die Leistung der Bienen (3Sat Mediathek)

Ohne Arbeiterinnen und Einzelkämpfer kein Ertrag: Bienen gehören zu den wichtigsten Nutztieren. Ihr größter Verdienst: Sie bestäuben über zwei Drittel der wichtigsten Nahrungspflanzen weltweit

Hier geht es zum Film