Der Imkerverein Wiesbaden

Der Imkerverein Wiesbaden widmet sich der Zucht und der Pflege der Honigbiene. Darüberhinaus engagieren sich seine Mitglieder für den Erhalt der Natur und des Lebensraumes der Bestäuberinsekten im Bereich der Hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden.

Der Imkerverein Wiesbaden hat eine über 150 jährige Tradition. Der Verein wurde im Jahre 1865 gegründet und hat heute weit über 300 Mitglieder

Vereinsziele

Der Zweck des Imkervereins Wiesbaden liegt in der Förderung der Bienenzucht im Vereinsgebiet, um einen angemessenen, volkswirtschaftlich erforderlichen Bestand an Bienenvölkern zu erhalten.
Um dies zu erreichen, führen wir schwerpunktmäßig folgende Aufgaben durch:

• Anleitung und Beratung der Imker zu einer artgerechten Bienenhaltung
  • Förderung des Imkernachwuchses
  • Unterstützung und Hilfe der Mitglieder bei der Vorbeugung und Bekämpfung von Bienenkrankheiten
  • Wissensvermittlung zu allen imkerlichen Fragen für Interessierte
  • Vertretung der Imkerschaft in der Öffentlichkeit und in Gremien
  • Durchführung und Unterstützung von Informationsveranstaltungen für Mitglieder und Interessierte
  • Förderung und Unterstützung von Umwelt- und Naturschutz

Zahlen und Fakten

In den letzten Jahren erlebt die Imkerei in Deutschland einen ungeahnten Aufschwung. Gerade junge Menschen entdecken dieses schöne Hobby für sich. Viele wollen auf diese Weise einen Beitrag zu einer gesunden Umwelt leisten, denn Honigbienen und alle anderen Bestäuberinsekten spielen in der Natur eine wichtige Rolle

Der Imkerverein Wiesbaden ist, was die Mitgliederentwicklung betrifft, erstaunlich dynamisch. Innerhalb von wenigen Jahren hat sich die Zahl der dem Verein angehörenden Mitglieder mehr als verdreifacht. Rund ein Drittel aller Mitglieder sind Frauen.

Das hat Licht und Schattenseiten:
Zum einen ist es erfreulich, dass sich immer mehr Menschen den Bienen zuwenden und dieses schöne Hobby betreiben. Das gibt uns die Gelegenheit, die theoretischen und praktischen Kenntnisse der Imkerinnen und Imker zu ergänzen und damit die Bienengesundheit in Wiesbaden deutlich zu verbessern.

Auf der anderen Seite steht die relativ hohe Bienendichte. Bienen brauchen Futter – das wird gerade nach der Rapsblüte in einigen Bezirken knapp. In der Landeshauptstadt wurden 2020 rund 1.400 Bienenvölker von 320 Imkerinnen und Imkern die dem Verein angehören gepflegt. Das bedeutet, dass rechnerisch jeder Imker rund vier Völker unter seiner Betreuung hat. Tatsächlich werden es wohl aber nur drei Völker sein, denn wir haben in unseren Reihen erfreulicherweise auch Imkerinnen und Imker mit mehr als 10 Völkern, bzw. auch einen Berufsimker mit weit mehr als 100 Völkern. Zu diesen 1.400 Bienenvölkern kommen noch eine ganze Reihe von Imkerinnen und Imkern hinzu, die nicht dem Verein angehören.

Gerade wegen der hohen Bienevölkerzahl legt der Verein einen großen Wert auf die Bienengesundheit. Schulungen und eine intensive Betreuung durch unsere Bienenberater sollen die Krankheits- und Seuchengefahr möglichst niedrig halten.

Die Satzung des Imkervereins Wiesbaden

Jeder Verein hat eine Satzung. Sie regelt den Zweck des Vereins und die Abläufe innderhalb der Gemeinschaft. Die Satzung muss zudem folgende Bestandteile zwingend regeln: Den Vereinsnamen, den Vereinssitz, die Regelung zur Eintragung des Vereins, den Vereinszweck, den Aus- und Eintritt von Mitgliedern, die Höhe der Mitgliedsbeiträge, die Verpflichtung zur Beurkundung von Beschlüssen (Protokollierung).

Der Imkerverein Wiesbaden hat in seiner Satzung weitere Regelungen getroffen.

Die Satzung des Imkervereins Wiesbaden wird ergänzt durch eine Geschäftsordnung.

Die aktuelle Satzung des Imkervereins Wiesbaden finden Sie hier .

Die aktuelle Geschäftsordnung des Imkervereins Wiesbaden können Sie hier aufrufen.

Den jeweils aktuellen Freistellungsbescheid des Finanzamtes Wiesbaden finden Sie hier.