Imkerbrief Dezember 2021

Liebe Imkerinnen und Imker im Imkerverein Wiesbaden, liebe Freunde und Förderer des Vereins,

draußen ist es ungemütlich und kalt. Da zieht man sich gerne in die eigenen vier Wände zurück und will beim Kuscheln nicht gestört werden. Genau das machen auch unsere Bienen. Friede, Freude Eierkuchen im Bienenstock…? Wenn da, ja wenn danicht die Varroamilben wären, die darauf fiebern, ihrem Vermehrungsdrang nachgehen zu können! Ab 10. November hatten wir in Wiesbaden deutliche Nachfröste. Auch tagsüber kletterte die Quecksilbersäule nicht über fünf Grad. Das heißt: Auch die Königin legt ihre sechs Beine hoch und gönnt sich bei Schlückchen Gelee Royal ein wohlverdientes Päuschen. Anfang Dezember dürften dann die Völker brutfrei sein – Zeit den Plagegeistern auf die Pelle zu rücken, um den Völkern einen milbenarmen Start in die neue Saison zu ermöglichen. Das Bieneninstitut in Celle hat in seinem letzten Infobrief alles zusammengefasst, was man zur Winterbehandlung wissen muss. Weil man das einfach nicht besser machen kann, legen wir Euch diesen Link wärmstens ans Herz.

Aus dem Verein

Praxistag mit Heckenschnitt und Wintergrillen
Für alle diejenigen, die noch nicht so viel Erfahrung mit dem Träufeln von Oxalsäure zur Winterentmilbung haben, veranstalten wir am Samstag, 4, Dezember, einen Praxistag. Unsere Bienensachverständigen und Bienenberater zeigen im „Bienenpark Aukamm“ jeden einzelnen Arbeitsschritt und beantworten auch Fragen der Teilnehmer. Beginn ist um 9 Uhr. Und weil wir gerade mal da sind, können wir den Termin ja auch mit einer Pflege des Geländes verbinden. Ab 10 Uhr geht es den Hecken und Bäumen ans Geäst. Zu diesem Arbeitseinsatz sind auch alle anderen Mitglieder des Vereins eingeladen! – Zum Dank gibt es im Anschluss ein zünftiges Wintergrillen mit Glühwein! Damit wir besser planen können, meldet Euch bitte unter vorstand@imkerverein-wiesbaden.de an. Achtung: Die Praxisdemonstration findet unter G2-Bedingungen statt!


Vorankündigung Mitgliederversammlung
Bekanntlich mussten wir ja unsere Mitgliederversammlung für das Jahr 2020 wegen der Pandemieauflagen ausfallen lassen. Wir werden also für zwei Jahre eine Versammlung mit Wahlen des Vorstandes durchführen. Bitte merkt Euch schon mal den Termin: Montag, 14. Februar, 19 Uhr, Bürgerhaus Delkenheim vor. Einladungen und alle Unterlagen werden fristgerecht zugestellt

Schulung für Neuimker – „Praxis Imkern“
Auch im kommenden Jahr führen wir wieder einen Kurs „Praxis Imkern“ durch, bei dem unsere Ausbilder an zehn über das Imkerjahr verteilte Treffen alle praktischen Arbeiten zeigen und üben. Teilnehmen können bekanntlich nur Interessierte, die das Zertifikat der „Honigmacher“ vorlegen. Für 2022 ist die Anmeldeliste geschlossen, weil wir deutlich mehr Interessenten haben als Schulungsplätze. Sollte ein Ausbildungsplatz nicht besetzt werden können, werden wir dies im Imkerbrief mitteilen, damit Nachrücker zum Zuge kommen.

Infomagazin „DIB-Aktuell“ und Jahresbericht des Imkerbundes erschienen
Der Deutsche Imkerbund informiert seine Mitglieder regelmäßig über seine Arbeit und auch viele interessante Themen rund um die Bienenhaltung. Das neuste Heft ist gerade erschienen und man kann es hier downloaden. Neben der Vorstandsarbeit werden auch neue Erkenntnisse zur Bienengesundheit und Erkenntnisse zum Pflanzenschutz thematisiert. Ebenso ist der Jahresbericht 2020 des Deutschen Imkerbundes erschienen. Hierzu hat unser Vorsitzender Siggi Schneider ein Vorwort zum Thema „Aktives Vereinsleben in der Pandemie“ geschrieben.

Imkerstammtische wieder online
Die rasant steigenden Covid-19-Infektionen lassen uns keine andere Wahl. Wir werden die monatlichen Themen-Stammtische wieder online durchführen. Die Gesundheit unserer Mitglieder ist uns wichtig und deshalb vermeiden wir bis auf weiteres Treffen in geschlossenen Räumen. Wir werden wie immer rechtzeitig vor jeder Stammtisch-Online-Sitzung die Zuganglinks per Mail an unsere Mitglieder versenden.

Wieder Honigspendeaktion für die Tafel
Auch wenn in diesem Jahr die Honigernte in Wiesbaden sehr mau war und wir sowohl im Frühjahr als auch im Sommer nur sehr wenig Imkergold ernten konnten, wollen wir wieder eine Honigspende an die Tafel übergeben. Unsere Aktion vom letzten Jahr hat vielen Bedürftigen eine schöne Weihnachtsüberraschung gebracht. Deshalb bitten wir alle unsere Mitglieder wieder ganz herzlich, uns ein oder auch mehrere Gläser für Menschen zu spenden, die sich dieses wertvolle Nahrungsmittel nicht leisten können. Die „Tafel“ sorgt für eine gerechte Verteilung. Wir werden am Sonntag, 12. Dezember, von 10 bis 12 Uhr, auf dem Parkplatz des Mediamarktes in der Hasengartenstraße stehen, um Eure Honigspenden entgegen zu nehmen. Wir zählen auf Euch!

Vorstand schaltet Datenschutzbeauftragten ein
Die Weitergabe von personenbezogenen Daten unserer Mitglieder an eine Druckerei zum Zwecke des Versands des Probeexemplars „Bienenzucht“ durch den Landesverband beschäftigt den Vorstand. Leider zeigt sich der LHI bislang nicht sehr auskunftsbereit. Wir haben deshalb den Landesdatenschutz-beauftragten gebeten, den Vorgang zu untersuchen und uns über die Ergebnisse zu unterrichten. Viele Mitgliedern hatten sich bei uns über die unangeforderte Zusendung zum Zwecke der Abowerbung beschwert. Wir bemühen uns, den Sachverhalt aufzuklären.

Stockkarte für 2022
Wer schreibt, der bleibt! – Dieses Sprichwort gilt besonders in der Imkerei. Denn wer wissen will, ob seine Bienen sich gut entwickeln, ob seine Varroabehandlung effektiv ist, wie leistungsfähig ein Volk ist, der muss jeden Eingriff in den Bien dokumentieren. Nur so ergibt sich ein Gesamtbild, das letztlich ja auch darüber Auskunft gibt, von welchem Volk es sich lohnt Königinnen zu ziehen oder Ableger zu bilden. Für das Jahr 2022 fügen wir Euch als Anlage eine pdf.-Datei bei. Übrigens: Die Jahresfarbe der Königinnen für 2022 ist gelb.


Es gibt auch empfehlenswerte Online-Stockkarten-Apps für die, die gerne digital arbeiten_
Einfach zu handhaben und durchdacht ist die Imker-App des Deutschen Imkerbundes. Die Imker-App bietet viele Funktionen rund um das Bienenjahr. Man findet den einzelnen Monaten zugeordnet Hilfestellung zur Verjüngung, Schwarmzeit, Spätsommerpflege, Vermehrung und Honigernte. Jeder einzelne Bereich bietet ein interaktives Zusammenspiel relevanter Informationen mit schnellem Zugriff. Infos gibt es unter https://dib-imker-app.de/.

Die Varroa-App unterstützt Imker bei der Feststellung des Befalls, bei der Beurteilung der Belastung und bei der Behandlung von Bienenvölkern gegen die Varroa-Milbe. Sie verfügt außerdem über Schnittstellen zum ‚Trachtnet‘ und zum ‚Varroa-Wetter‘ und liefert aus diesen Anwendungen direkt standortbezogene Daten für den jeweiligen Benutzer. Außerdem besteht die Möglichkeit der Bewertung der einzelnen Bienenvölker (Königinnenalter, Sanftmut, Wabensitz, Schwarmneigung etc.) nach den Richtlinien der Zuchtwertfeststellung. Infos zu dieser Anwendung gibt es hier.

Königinnen-Suchbild
In der dunklen Jahreszeit haben wir abends mehr Zeit, uns mit Rätseln zu beschäftigen. Deshalb haben wir diesmal die Königin besonders gut versteckt. Tina Ambrosius war die Gewinnerin des letzten Suchbildrätsels.

Übrigens: Wir sind begeistert, wie viele Imkerinnen und Imker sich an diesem Suchrätsel beteiligen, zeigt uns doch das Interesse, dass Ihr Spaß beim Suchen habt.

Dies ist der letzte Imkerbrief für das Jahr 2021. Wir hoffen, Euch mit unserem „Geschreibsel“ die eine oder andere Frage beantwortet haben. Uns war es vor allem Wichtig, mit Euch allen – gerade in der schwierigen Corona-Zeit, die uns ja ganz offensichtlich noch einige Zeit beschäftigen wird – in Kontakt zu bleiben. Auch 2022 wird es wieder monatlich einen Imkerbrief geben. Themen gibt es sicherlich genug und natürlich sind wir auch für jede Anregung dankbar.

Zu aktuellen Themen gibt es natürlich weiterhin die „IVW-SMS“.


Wir wünschen Euch allen jetzt schon ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Der Vorstand




Alle Grafiken aus der freien Datenbank Pixabay sowie aus eigenem Foto- und Grafikbestand.